Dipl.-KaufmannUwe Karla 2 k

Vertreter im

- Haupt- und Finanzausschuss

- Wahlprüfungsausschuss

Uwe Karla wurde am 11.04.1972 geboren, ist in Schermbeck aufgewachsen, Diplom Kaufmann, verheiratet und glücklicher Vater eines vierjährigen Sohnes.

In den vergangenen zehn Jahren hat Uwe Karla die Entwicklung unserer Gemeinde bereits als Ratsmitglied aktiv mitgestalten dürfen. Die erfolgreiche Arbeit möchte er in einer dritten Amtsperiode für alle Schermbeckerinnen und Schermbecker fortsetzen.

Besonderes Augenmerk legt Uwe Karla auf die Umsetzung einer soliden

Wirtschafts- und Haushaltspolitik. So ist es gelungen, trotz insgesamt nicht einfacher wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, die gemeindliche Infrastruktur weiter auszubauen. Gleichzeitig wurde der Schuldenstand unserer Gemeinde deutlich reduziert. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, neben dem Ausbau von Schulen und Kindergärten unsere Vereine und Organisationen zu unterstützen.

Die aktive Wirtschaftsförderung zur Ansiedlung neuer Unternehmen ist für Uwe Karla die Grundlage für Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die Verbesserung der Bau- und Wohnmöglichkeiten stehen ebenfalls auf seiner Agenda.

Ersatzkandidat für Uwe Karla ist Berthold Bienbeck. Das Wahllokal finden Sie am Wahltag (25.05.2014) in der Gesamtschule Schermbeck, Schloßstraße 20, 46514 Schermbeck.

Nützliches Wissen am Rande: Nach der Vorstellung des Seniors unserer Ratskandidaten (Engelbert Bikowski) am vergangenen Montag, folgt heute unser "jüngster Wahlkandidat". Mit seinen 42 Jahren senkt Uwe Karla das Durchschnittsalter der Ratskandidaten der CDU. Dieser beträgt exakt 56 Jahre. Damit liegt die CDU im Mittelfeld was das Lebensalter der Kandidaten angeht. Der durchschnittliche FDP-Ratskandidat kommt auf 48 Jahre, der durchschnittliche Grüne Bewerber sogar auf 61 Lebensjahre.

Der CDU Ortsverband Schermbeck hatte in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße im Herzen von Schermbeck zur Jahreshauptversammlung geladen, die traditionell mit einem Heringsessen in der Fastenzeit verbunden ist. Und zahlreiche Mitglieder waren gekommen, so dass im Saal kein Platz mehr frei war. Gäste des Abends waren der Europakandidat der CDU Niederrhein und Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger, der auf einem aussichtsreichen Listenplatz beste Chancen hat, ins Europäische Parlament einzuziehen, und die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik.Zunächst blickte der Vorsitzende Marc Lindemann auf das vergangene Jahr zurück.

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Klaus Schetter, waren Mitglieder der Jungen Union Schermbeck am 05.03.2019 zu Gast in der Sitzung der CDU-Ratsfraktion. Auf der Tagesordnung standen die Beratung zur Sitzung des Schulausschusses am 06.03.2019. Themenschwerpunkte waren ein Sachstandsbericht zur Machbarkeitsstudie der Grundschulentwicklung, die Option zur Einstellung eines weiteren Sozialarbeiters für die Flüchtlingsbetreuung, die Vergabe von Hallenstunden für einen Sportverein und die Kindergartensituation in Schermbeck.

Der CDU Ortsverband Schermbeck veranstaltet am Dienstag, 12. März, ab 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung mit "Heringessen in der Fastenzeit“ in der Gaststätte Overkämping "O", Mittelstraße 62, in Schermbeck.

Zunächst stehen unter anderem ein Bericht des Vorsitzenden Marc Lindemann und die Wahl eines Mitgliederbeauftragten auf der Tagesordnung. Gäste des Abends werden die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und Dr. Stefan Berger sein, ebenfalls Mitglied des Landtags und Kandidat der CDU Niederrhein für das Europaparlament. Dr. Berger wird von ca. 19.30 bis 20.00 Uhr einen Vortrag halten. Anschließend wird es noch eine kurze Aussprache dazu geben.

Die CDU Schermbeck hat zeitnah die Spenden des Neujahrsempfangs, 837 Euro, an die Katholische Öffentliche Bücherei weitergeleitet. Von dem Geld hat das Team um Monika Schlebusch, die sich „ganz herzlich“ bei der CDU bedankte, bereits zahlreiche Bücher – vor allen Dingen Kinder- und Jugendbücher – gekauft. Aber auch Hörbücher für die Kleinsten wurden angeschafft. Diese „Tonies“ für die Toniebox“ seien laut Monika Schlebusch derzeit „der Renner“.

Die am 4. Oktober in Üfte sehr gut gestartete Reihe der Bürgersprechstunden der CDU Schermbeck mit Mike Rexforth fand am vergangenen Montag eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung. Gemeinsam mit dem Bürgermeister stellte sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im vollen Saal der Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße. Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde wurden Themen sowohl aus der Landes- als auch aus der Kommunalpolitik behandelt.

„Doppelsprechstunde“ im Herzen von Schermbeck: Der CDU-Gemeindeverband Schermbeck und der CDU-Ortsverband Schermbeck laden am Montag, 10. Dezember, ab 19 Uhr zur Bürgersprechstunde mit der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik und Bürgermeister Mike Rexforth in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße 62 ein.