Klaus Schetter 2 kIngenieur

- Kultur- Schul- Sport- und Sozialausschuss

- Rechnungsprüfungsausschuss

- Wahlprüfungsausschuss

Klaus Schetter wurde am 01.05.1956 geboren, ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Als Diplom-Ingenieur der Versorgungstechnik ist er in einem Düsseldorfer Planungsbüro als Geschäftsführer tätig.

Als gebürtiger Schermbecker ist er seit vielen Jahren in der Parteiarbeit der CDU aktiv. Seit 1989 ist er (mit einer Unterbrechung von fünf Jahren) Mitglied des Rates der Gemeinde Schermbeck. In dieser Zeit war er Vorsitzender des Bauausschusses, des Planungs- und Umweltausschusses sowie des Wirtschaftsförderungsausschusses. Seit 2004 ist Klaus Schetter der Vorsitzende der CDU Fraktion.

Seine politischen Schwerpunkte sind: Verbesserung des Ortsbildes im Sinne der Bürger und Gäste, mehr Polizeipräsenz, sorgsamer Umgang mit den anvertrauten Steuergeldern, bestmögliche Unterstützung der ehrenamtlichen Vereine und Gruppierungen.

Ersatzkandidat für Klaus Schetter ist der Vorsitzende des SV Schermbeck, Johannes Brilo. Das Wahllokal finden Sie am 25.05.2014 in der Maximilian-Kolbe-Schule, Schienebergstege 24, 46514 Schermbeck.

Nützliches Wissen am Rande: Durch die beschlossene Verkleinerung des Gemeinderates von 32 auf 26 Sitze mussten die meisten Wahlkreise umgebildet werden. Besonders auffällig ist diese Umgestaltung im Wahlkreis 7. Bisher war der Ortsteil Rüste und das Gewerbegebiet jeweils ein eigenständiger Wahlkreis. Dies wurde nun geändert.

Spätestens durch die erfolgreiche Erweiterung des Gewerbegebiets in den letzten Jahren befindet sich hier der wirtschaftliche Mittelpunkt unserer Gemeinde. Eine Vielzahl örtlicher und überregionaler Betriebe ist hier ansässig und beteiligt sich mit der gezahlten Gewerbesteuer an der Finanzkraft in Schermbeck.

Auf Grund seiner jahrelangen Funktion als Fraktionsvorsitzender der Mehrheitsfraktion wurde Klaus Schetter von unserem ehemaligen Vorsitzenden Christian Hötting auch gerne "die Sperrspitze" im Rat der Gemeinde Schermbeck genannt.