Die am 4. Oktober in Üfte sehr gut gestartete Reihe der Bürgersprechstunden der CDU Schermbeck mit Mike Rexforth fand am vergangenen Montag eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung. Gemeinsam mit dem Bürgermeister stellte sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im vollen Saal der Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße. Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde wurden Themen sowohl aus der Landes- als auch aus der Kommunalpolitik behandelt.

„Doppelsprechstunde“ im Herzen von Schermbeck: Der CDU-Gemeindeverband Schermbeck und der CDU-Ortsverband Schermbeck laden am Montag, 10. Dezember, ab 19 Uhr zur Bürgersprechstunde mit der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik und Bürgermeister Mike Rexforth in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße 62 ein.

Ulrich Stiemer ist auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Schermbeck am Dienstag, 20. November, in der Gaststätte Overkämping einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt worden. Seine Stellvertreter sind Hildegard Neuenhoff (aus dem Ortsverband Damm-Dämmerwald), Christian Schröder (aus dem OV Schermbeck) und Wilhelm Hemmert-Potmann (aus dem OV Gahlen). So stellen künftig alle drei Ortsverbände stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbandes. Als Schatzmeister wurde Hubert Große-Ruiken bestätigt. Als Schriftführer fungiert Alexander Warmers, Mitgliederbeauftragter ist fortan Marc Lindemann, Pressesprecher Elmar Venohr. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Johannes Ebbert, Kathrin Felisiak, Hildegard Franke, Christian Gaffke, Rainer Gardemann, Andre Rademacher, Egon Stuhldreier, Florian Weßel und Klemens Wilkskamp.

Wie jedes jahr hat sich die CDU-Ratsfraktion in 2018 am 9. und 10. November in Klausur begeben, um den Haushaltsentwurf und wei-tere aktuelle Themen für das Jahr 2019 zu beraten. Dabei haben wir der besonderen Situation, dass der Haushaltsentwurf für das Folgejahr bereits im ablaufenden Kalenderjahr beraten werden kann, Rechnung getragen. Im Landgasthof Triptrap in Üfte haben wir im Kreis der Ratsmitglieder, der sachkundigen Bürger und erstmals auch interessierter Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden und dem Gemeindeverband, unter Beteiligung des Bürgermeisters und des Kämmerers die vorgelegten Zahlen und Fakten kritisch beleuchtet und diskutiert. Die nachstehenden Themen und Punkte haben wir dabei festgehalten.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion stellt den Antrag zu überprüfen, ob eine Fahrradabstellanlage (mit Ladestationen für Elektrofahrräder) an der Bushaltestelle am Rathaus förderungsfähig nach den Richtlinien für Nahmobilität des Landes NRW ist.

"Unsere Heimat. Unsere Werte." - so heißt die aktuelle Themenkampagne der CDU Kreis Wesel. Auch wir möchten uns daran beteiligen. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Mike Rexforth werden wir in den nächsten Monaten Bürgersprechstunden in den einzelnen Ortsteilen in Schermbeck durchführen. Los geht es im schönen Ortsteil Üfte im Landgasthof Triptrap. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Ideen. Kommen Sie vorbei am Donnerstag, 04.10.2018 um 19.30 Uhr.

Einladung Üfte

OV DDW

Klaus Kohlenbrenner wurde als Vorsitzender bestätigt. Andreas Buschmann ist Stellvertreter. Johannes Ebbert Schriftführer. Als Pressesprecher fungiert Torsten Lehmann und als Beisitzer unterstützen Hildegard Neuenhoff, Kurt Hitkamp und Hermann Nienhaus. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Die CDU Schermbeck setzt sich derzeit für eine stärkere Polizeipräsenz in der Gemeinde ein. Anlass ist, dass das von Landrat Dr. Ansgar Müller, Leiter der Kreispolizeibehörde, im Jahr 2015 gegebene Versprechen, die Polizeidienststelle in Schermbeck in vollem Umfang zu erhalten, bis heute nicht gehalten worden ist. Im Gegenteil: Mittlerweile ist durch Abzug von Kräften und die Pensionierung des Wachleiters in Hünxe, der Vertretungen übernehmen sollte, eine Polizeipräsenz in Schermbeck so gut wie nicht mehr gegeben.

Die CDU Schermbeck trauert um ihr Mitglied
Odilia „Otti“ Grewing
Otti Grewing leitete über zehn Jahre als Vorsitzende den örtlichen CDU Gemeindeverband und engagierte sich 20 Jahre im Rat und unterschiedlichen Fachausschüssen der Gemeinde Schermbeck. Von 1999 bis 2004 war sie stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Schermbeck.
Die CDU Schermbeck wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie.

NR Grewing

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rexforth,

gestern hat die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck ihre Mitgliederwerbekampagne gestartet.

Die CDU-Fraktion unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich und wünscht in den nächsten Wochen viel Erfolg bei der Gewinnung von neuen Kameradinnen und Kameraden für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr.

Am Donnerstag, den 23.08.2018 laden die CDU Schermbeck und die Junge Union Schermbeck alle Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 14 Jahren in das Hallenbad Schermbeck ein.

Jedes Kind und jeder Jugendliche erhält freien Eintritt sowie eine Portion Pommes und ein Getränk gratis.

Karten für den freien Eintritt werden am Aktionstag zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr vor dem Hallenbad verteilt.

Eine Mitgliedschaft im WSV ist nicht erforderlich.

Frei Bad 2018