Ulrich Stiemer k

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus der Arbeit des Gemeindeverbandes und der Ratsfraktion sowie Beiträge der einzelnen Ortsverbände.

Besonderen Wert legen wir auf die Bürgerbeteiligung. Bitte machen Sie zahlreich gebrauch von dieser Möglichkeit.

Aktuelle Meldungen finden Sie auch auf Facebook. Die Seite ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Fragen, Anregungen und Mitteilungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim stöbern auf unserer Homepage.

Stiemer

Ulrich Stiemer | Vorsitzender

Bereits zum zweiten Mal hat sich die CDU-Ratsfraktion in 2017 am 10. und 11. November in Klausur begeben, um den Haushaltsentwurf und wei¬tere aktuelle Themen für das Jahr 2018 zu beraten. Dabei haben wir der besonderen Situation, dass der Haushaltsentwurf für das Folgejahr bereits im ablaufenden Kalenderjahr beraten werden kann, Rechnung getragen. Ein lang gehegter Wunsch der Ratsmehrheit, um den Zeitraum der Umsetzungsmöglichkeiten auf das volle Kalenderjahr auszudehnen. Im Landhaus Wortelkamp in Damm haben wir im Kreis der Ratsmitglieder und der sachkundigen Bürger unter Beteiligung des Bürgermeisters und des Kämmerers die vorgelegten Zahlen und Fakten kritisch beleuchtet und diskutiert. Die nachstehenden Themen und Punkte haben wir dabei festgehalten.

An die Presse im Raum Schermbeck

Einladung zum Pressegespräch der CDU-Ratsfraktion Schermbeck zum Gemeindehaushalt 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 10.11. und 11.11.2017 hat die CDU-Ratsfraktion über den Gemeindehaushalt 2018 intern beraten.
Wir möchten Sie sehr herzlich zu einem Pressgespräch einladen, bei dem wir Ihnen unsere Standpunkte und Beratungsergeb-nisse zum Haushalt 2018 erläutern möchten.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rexforth,

uns liegen Informationen aus anderen Kommunen vor, wonach das Land NRW nach 2014 den Städten und Gemeinden in diesem Jahr nochmals zweckgebundene Mittel zum Ausbau von Sirenenanlagen zugewiesen hat.
Wir bitten dazu um Beantwortung der folgenden Fragen:

bild1Charlotte Quik MdL und Sabine Weiss MdB beenden ihre Sommertour im Dämmerwald im Gasthof Pannebäcker: Die CDU-Politikerinnen nehmen zahlreiche Eindrücke und Anregungen mit nach Düsseldorf und Berlin

Zum Abschluss ihrer über zweiwöchigen Sommertour machten die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und die örtliche Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss Station im Dämmerwald in Schermbeck. Gastgeber Jürgen und Karin Moschüring stellten ihren Familienbetrieb „Gasthof Pannebäcker“ vor und diskutierten in großer Runde die Wünsche der Gastronomen an die Politik. Mit dabei waren Engelbert Bikowski (Erster stv. Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck), Ulrich Stiemer (CDU-Vorsitzender Schermbeck), Marc Lindemann (CDU Schermbeck), Klaus Schetter (CDU-Fraktionsvorsitzender Schermbeck) und Bernd Altmeppen (Vorsitzender CDU Voerde).

Sehr geehrte Damen und Herren,

der CDU Ortsverband Schermbeck lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zur CDU Fahrradtour 2017 am Samstag, den 19.08.2017 Abfahrt um 13.00 Uhr am Rathaus, mit Ausflug zum Museum „Sondermann“.

Nach einer entspannten Tour mit dem Rad in Begleitung der Tourismusfachwirtin der Gemeinde Schermbeck, Birgit Lensing, durch die Ortsteile Bricht und Damm werden wir gegen 15.00 Uhr das Museum der Familie Sondermann an der Marienthaler Straße besichtigen.

pmsommertourBei zahlreichen Besuchen im Wahlkreis gemeinsam mit Sabine Weiss MdB sammelt die Landtagsabgeordnete Anregungen für die Umsetzung des Koalitionsvertrages

Die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat zusammen mit der örtlichen Bundestagsabgeordneten Sabine Weiss ihre Sommertour 2017 gestartet. „Gemeinsam sind wir in den nächsten zweieinhalb Wochen in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel unterwegs, um aus der Praxis konkrete Anregungen für die Umsetzung unseres Koalitionsvertrages mitzunehmen“, erklärt die CDU-Politikerin.

46 Tage sind seit der Landtagswahl in NRW vergangen. In dieser Zeit wurde schon viel bewegt: der Koalitionsvertrag wurde von CDU und FDP verabschiedet, Armin Laschet zum elften NRW-Ministerpräsident gewählt, die neuen Landesminister stehen kurz vor der Ernennung. Auch im Wahlkreis 58 hat sich einiges getan: die neue Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hat bereits Ihr neues Büro im Düsseldorfer Landtag bezogen und die Arbeit aufgenommen.

CDU Fraktion Besuch BergerDie Ratsfraktion der CDU Schermbeck hat gestern den Fraktionsvorstand, nach erfolgreicher Halbzeit-Bilanz, einstimmig im Amt bestätigt. Alter und neuer Fraktionsvorsitzender ist Klaus Schetter. Dieser wird durch den stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Gardemann, Schriftführer Hubert Große-Ruiken, Schatzmeister Wilhelm Hemmert-Pottmann und die Beisitzerinnen Hildegard Franke und Hildegard Neuenhoff unterstützt.

Am 24.06.2017 um ca 11 Uhr vor der Volksbank Mittelstraße, möchten wir das Projekt mit Vertretern der Volksbank, Sparkasse, Bürgertreff, Netzwerk, Nachbarschaftshilfe, Seniorenbeirat und CDU vorstellen. Dazu laden wir ein. Volksbank und Sparkasse sponsern Notfalldosen!

Was ist eine Notfalldose?

Die Notfalldose enthält wichtige Patienten-Daten und Informationen. Sie kann ein Notfallmedikament enthalten oder darauf hinweisen. Sie wird im Kühlschrank deponiert und ein Aufkleber am Kühlschrank und an der Wohnungstür, weisen darauf hin.

Und wieder gibt es neuen Rückenwind für CDU-Landtagskandidatin Charlotte Quik: Zunächst hatten die künftigen Jungwählerinnen und Jungwähler bei der Weseler U18-Wahl sich klar für Charlotte Quik entschieden. In insgesamt 14 Wahllokalen in weiterführenden Schulen und Jugendeinrichtungen hatten die jungen Leute, die noch nicht wahlberechtigt sind, ihre Stimme abgeben können als Übung für die Demokratie. „Es freut mich sehr, dass meine Visionen und Vorhaben für unsere Heimat und die der CDU für NRW bei den künftigen Wählern so gut ankommen. Ich werde weiter alles geben für ein besseres NRW“, so Charlotte Quik.