Ulrich Stiemer k

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus der Arbeit des Gemeindeverbandes und der Ratsfraktion sowie Beiträge der einzelnen Ortsverbände.

Besonderen Wert legen wir auf die Bürgerbeteiligung. Bitte machen Sie zahlreich gebrauch von dieser Möglichkeit.

Aktuelle Meldungen finden Sie auch auf Facebook. Die Seite ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Fragen, Anregungen und Mitteilungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim stöbern auf unserer Homepage.

Stiemer

Ulrich Stiemer | Vorsitzender

Der CDU Gemeindeverband Schermbeck lädt am Donnerstag, 12. Dezember, ab 19 Uhr ein zur Jahreshauptversammlung in das Hotel-Restaurant Zur Linde an der Mittelstraße 96. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Bericht des Vorsitzenden Ulrich Stiemer und die Vorstellung und Nominierung des Kreistagskandidaten und seines Stellvertreters. Ferner sind Delegiertenwahlen für die Kreisparteitage vorgesehen und Wahlen von Vertretern zu den Kreisvertreterversammlungen, welche die Kreistagskandidaten, den Landratskandidaten und die Bewerberliste für die Verbandsversammlungen des RVR und LVR wählen. Im Laufe des Abends wird Rainer Gardemann über seine Tätigkeit im Kreistag berichten. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.

Klaus SchetterUnser Freund Klaus Schetter war seit 1974 Mitglied der CDU in Schermbeck. Er gehörte dem Rat der Gemeinde Schermbeck über 25 Jahre an. Seit 2004 war er Vorsitzender unserer CDU-Fraktion.

Wir verlieren einen wunderbaren Menschen, guten Freund und engagierten Kommunalpolitiker. Sein besonderes Talent war es stets durch seine ausgleichende und souveräne Art Lösungen für viele Probleme zu finden.

Sein Tod hinterlässt uns in tiefer Trauer und schafft eine menschlich kaum zu schließende Lücke. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Am Donnerstag, 5. Dezember, lädt die CDU Schermbeck zur mittlerweile traditionellen Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Mike Rexforth ein. Sie findet ab 19.30 Uhr im Café Holtkamp, Kirchstraße 37, in Gahlen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Die bisherigen Bürgersprechstunden in Üfte, bei Overkämping im Herzen von Schermbeck und im Museum „Das Alte erhalte“ an der Marienthaler Straße im Weselerwald waren volle Erfolge. Geplant ist auch diesmal eine offene Diskussionsrunde, in der Mike Rexforth Rede und Antwort steht und damit Anregungen entgegennehmen wird.

Das „Geheimnis“, wer für die CDU Schermbeck 2020 als Bürgermeisterkandidat ins Rennen gehen wird, lüftete am 11. November die stv. CDU-Landesvorsitzende und Kommunalministerin Ina Scharrenbach in der bis auf den letzten Platz gesetzten ehemaligen reformierten Kirche. „Das Amt des Bürgermeisters ist ein ganz besonderes , deshalb hat die Vorstellung diesen Rahmen verdient“, betonte Gemeindeverbandsvorsitzender Ulrich Stiemer. Zu Gast waren an dem Abend auch die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und Landratskandidat Ingo Brohl.

Die CDU Schermbeck setzt die Tradition ihrer hochkarätig besetzten Neujahrsempfänge für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auch im kommenden Jahr fort. Die beliebte und stets sehr gut besuchte Veranstaltung findet am Montag, 27. Januar 2020, ab 19 Uhr im Begegnungszentrum des Schermbecker Rathauses statt. Gastredner wird der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul sein.

Wie jedes Jahr hat sich die CDU-Ratsfraktion in 2019 am 8. und 9. November in Klausur begeben, um den Haushaltsentwurf und weitere aktuelle Themen für das Jahr 2020 zu beraten. Dabei haben wir der besonderen Situation, dass der Haushaltsentwurf für das Folgejahr bereits im ablaufenden Kalenderjahr beraten werden kann, Rechnung getragen. Im Haus Mühlenbrock haben wir im Kreis der Ratsmitglieder, der sachkundigen Bürger und zum wiederholten Male auch interessierter Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden und dem Gemeindeverband, unter Beteiligung des Bürgermeisters und des Kämmerers die vorgelegten Zahlen und Fakten kritisch beleuchtet und diskutiert. Die nachstehenden Themen und Punkte haben wir dabei festgehalten.

Android

Apple