Ulrich Stiemer k

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus der Arbeit des Gemeindeverbandes und der Ratsfraktion sowie Beiträge der einzelnen Ortsverbände.

Besonderen Wert legen wir auf die Bürgerbeteiligung. Bitte machen Sie zahlreich gebrauch von dieser Möglichkeit.

Aktuelle Meldungen finden Sie auch auf Facebook. Die Seite ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Fragen, Anregungen und Mitteilungen nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim stöbern auf unserer Homepage.

Stiemer

Ulrich Stiemer | Vorsitzender

Die CDU Schermbeck weist auf die Termine in den kommenden Wochen hin, an denen sie für ein starkes Europa werben und als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird. So findet am kommenden Samstag, 20. April, von 10 bis 12 Uhr der traditionelle Osterstand an der Mittelstraße direkt gegenüber der Gaststätte Overkämping statt.

Der CDU Ortsverband Schermbeck hatte in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße im Herzen von Schermbeck zur Jahreshauptversammlung geladen, die traditionell mit einem Heringsessen in der Fastenzeit verbunden ist. Und zahlreiche Mitglieder waren gekommen, so dass im Saal kein Platz mehr frei war. Gäste des Abends waren der Europakandidat der CDU Niederrhein und Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger, der auf einem aussichtsreichen Listenplatz beste Chancen hat, ins Europäische Parlament einzuziehen, und die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik.Zunächst blickte der Vorsitzende Marc Lindemann auf das vergangene Jahr zurück.

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Klaus Schetter, waren Mitglieder der Jungen Union Schermbeck am 05.03.2019 zu Gast in der Sitzung der CDU-Ratsfraktion. Auf der Tagesordnung standen die Beratung zur Sitzung des Schulausschusses am 06.03.2019. Themenschwerpunkte waren ein Sachstandsbericht zur Machbarkeitsstudie der Grundschulentwicklung, die Option zur Einstellung eines weiteren Sozialarbeiters für die Flüchtlingsbetreuung, die Vergabe von Hallenstunden für einen Sportverein und die Kindergartensituation in Schermbeck.

Der CDU Ortsverband Schermbeck veranstaltet am Dienstag, 12. März, ab 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung mit "Heringessen in der Fastenzeit“ in der Gaststätte Overkämping "O", Mittelstraße 62, in Schermbeck.

Zunächst stehen unter anderem ein Bericht des Vorsitzenden Marc Lindemann und die Wahl eines Mitgliederbeauftragten auf der Tagesordnung. Gäste des Abends werden die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und Dr. Stefan Berger sein, ebenfalls Mitglied des Landtags und Kandidat der CDU Niederrhein für das Europaparlament. Dr. Berger wird von ca. 19.30 bis 20.00 Uhr einen Vortrag halten. Anschließend wird es noch eine kurze Aussprache dazu geben.

Die CDU Schermbeck hat zeitnah die Spenden des Neujahrsempfangs, 837 Euro, an die Katholische Öffentliche Bücherei weitergeleitet. Von dem Geld hat das Team um Monika Schlebusch, die sich „ganz herzlich“ bei der CDU bedankte, bereits zahlreiche Bücher – vor allen Dingen Kinder- und Jugendbücher – gekauft. Aber auch Hörbücher für die Kleinsten wurden angeschafft. Diese „Tonies“ für die Toniebox“ seien laut Monika Schlebusch derzeit „der Renner“.

Die am 4. Oktober in Üfte sehr gut gestartete Reihe der Bürgersprechstunden der CDU Schermbeck mit Mike Rexforth fand am vergangenen Montag eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung. Gemeinsam mit dem Bürgermeister stellte sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im vollen Saal der Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße. Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde wurden Themen sowohl aus der Landes- als auch aus der Kommunalpolitik behandelt.

Android

Apple